Karriere bei Platane 19

Platane 19

Stellenausschreibungen

Kaufmännische/r Mitarbeiter*in Verwaltung

Kaufmännische/r Mitarbeiter*in Verwaltung

Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziges Unternehmen der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Betreuungs- und Behandlungseinrichtungen vorhält und kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung für psychisch kranke und abhängigkeitskranke Menschen sowie Menschen in Krisensituationen anbietet.

Als Verstärkung für unser Verwaltungsteam in der Geschäftsstelle von Platane 19 suchen wir zum 1. April 2024 oder baldmöglichst eine/n Verwaltungsmitarbeiter*in (w/m/d).

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Selbstständige Organisation, Koordination und Durchführung der üblichen Verwaltungsaufgaben
  • Erstellung von Ausgangsrechnungen und Bearbeitung von Eingangsrechnungen
  • Kassenführung und Bestellwesen
  • Bearbeitung von Ein- und Ausgangspost sowie telefonischer Anfragen
  • Abwicklung betrieblicher Kommunikation und Korrespondenz
  • Korrespondenz mit Hausverwaltungen, ggf. Beauftragung technischer Dienstleister
  • Ansprechpartner*in für die Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen unseres Unternehmens

Sie verfügen über:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement oder einen vergleichbaren Abschluss
  • idealer Weise einschlägige Berufserfahrung
  • sicheren Umgang mit MS-Office (Outlook, Excel, Word)
  • Grundkenntnisse in der Finanzbuchhaltung
  • Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Freude am Arbeiten im Team
  • soziale Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielseitiges Arbeitsfeld mit eigenem Gestaltungsspielraum
  • Ein kollegiales Arbeitsklima mit flachen Hierarchien
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine umfassende Einarbeitung
  • 30 Urlaubstage
  • Der 24. Dezember und der 31. Dezember sind zusätzlich freie Tage
  • Attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik
  • Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Stelle ist ab 1. April 2024 (oder einem späteren Zeitpunkt) zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine nachfolgende Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Teilzeit ist ggf. möglich, allerdings nur bei einer 5-Tage-Woche.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bevorzugt per E-Mail an: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Als Ansprechpartner steht Ihnen die kaufmännische Leitung, Herr Quade, gern zur Verfügung:
Tel.: 030/330065036, E-Mail: bewerbung@platane19.de

Sozialpsychiatrische Fachkraft (m/w/d)- Sozialarbeiter*in für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe

Sozialpsychiatrische Fachkraft (m/w/d)- Sozialarbeiter*in für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe im Betreuten Wohnen gesucht

Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziger Träger der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Suchterkrankungen und in Lebenskrisen kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung anbietet.

Das Team der Leistungen der sozialen Teilhabe (§ 78 SGB IX) unterstützt erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung bei der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe, selbständigen Lebensgestaltung und Alltagsbewältigung.
Wir suchen insbesondere Verstärkung für die ambulante, psychosoziale Unterstützung von Klient*innen in eigenen Wohnungen (Betreutes Einzelwohnen) und einer therapeutischen Wohngemeinschaft.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Personenzentrierte Hilfeplanung und individuelle Umsetzung der Hilfen
  • Teilhabeorientierte Begleitung und Unterstützung der Klient*innen im Rahmen der Bezugsbetreuung
  • Regelmäßige Gespräche zu den klientenbezogenen Anliegen
  • Krisenintervention; entlastende, stützende, motivierende Gespräche
  • Unterstützung der Klient*innen im sozialen Umfeld
  • Koordination und Kooperation im Hilfesystem und im Sozialraum
  • Gestaltung und Begleitung von teilhabefördernden Einzel- und Gruppenaktivitäten
  • Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
  • Teilnahme an Teamsitzungen und themenbezogenen Arbeitsgruppen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Gesundheits-/Krankenpflege, Pädagogik, Psychologie, Ergotherapie, Heilerziehungspflege oder vergleichbar)
  • Interesse an der psychosozialen Arbeit mit erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Idealerweise Berufserfahrung in der psychosozialen und/oder sozialpsychiatrischen Arbeit
  • Kenntnisse in den Entwicklungen der sozialpsychiatrischen Versorgung (Teilhabe, Inklusion, Partizipation, Wirksamkeit, Sozialraumorientierung…)
  • Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Lust auf das vielfältige Aufgabenspektrum der Sozialen Teilhabe
  • Flexibilität, Verlässlichkeit und Belastbarkeit
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum und Möglichkeit eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen
  • ein gutes und kollegiales Arbeitsklima in einem multiprofessionellen Team
  • familienfreundliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag
  • eine qualifizierte, intensive Einarbeitung
  • regelmäßige Supervision (14tägig) und kollegiale Beratung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), 24.12 und 31.12 frei bzw. Ausgleichstage
  • attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik
  • einen monatlichen Mobilitätszuschuss
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche (mindestens 30 Std/Woche)
Die Stelle ist ab 1.04.2024 oder baldmöglichst zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine langfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen bevorzugt per E-Mail: bewerbung@platane19.de

oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Praktika

Praktika in verschiedenen Bereichen

Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Arbeitsbereichen der Platane 19 gGmbH- insbesondere im Rahmen von Berufsausbildungen oder Studiengängen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Ergotherapie und Psychologie – an.

Praktika anderer Berufsgruppen sind ggf. nach individueller Absprache möglich.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die Frau Gloth, Tel.: 030/330065037. Gern auch per E-Mail an bewerbung@platane19.de.

Freie Plätze MAE

Info

Platane 19 bietet Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung nach § 16d SGB II für Kunden/Kundinnen des Fallmanagements im Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf.

Nähere Informationen über Einsatzbereiche und ggf. freie Plätze erhalten Sie bei Frau Gehlfuß, Tel.: 030 303 077 52

Psychiatrischer Zuverdienst

Info

In den Second-Hand-Läden und der Garten- und Landschaftspflegeabteilung bieten wir Tätigkeiten im arbeitstherapeutischen Zuverdienst an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, die aufgrund einer psychischen Erkrankung eine tagesstrukturierende Beschäftigung suchen. Nähere Informationen über Einsatzbereiche und freie Plätze erhalten Sie bei Frau Gehlfuß, Tel.: 030 – 303 077 52.