Karriere bei Platane 19

Platane 19

Stellenausschreibungen

Gärtnermeister*in (m,w,d) mit Leitungsaufgaben

Wir suchen eine/n Gärtnermeister*in (m,w,d) mit Leitungsaufgaben für den Garten- und Landschaftspflegebereich unserer Inklusionsabteilung.

In der Inklusionsabteilung von Platane 19 gGmbH arbeiten derzeit ca. 19 Menschen in den Bereichen Garten- und Landschaftspflege und Gebrauchtwarenläden. Darüber hinaus bieten wir bis zu 60 Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit des arbeitstherapeutischen Zuverdienstes, niedrigschwellige Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine Maßnahme zur Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandentschädigung (MAE).

Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziges Unternehmen der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Suchterkrankungen und in Lebenskrisen kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung anbietet.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Organisatorische und gärtnerische Leitung der Garten- und Landschaftspflegeabteilung.
  • Direkte Vorgesetztenfunktion und Mitarbeiterführung für 7 Mitarbeiter*innen mit und ohne Schwerbehinderung
  • Umsetzung des Pflegevertrages mit zugehörigen gärtnerischen und landschaftspflegerischen Tätigkeiten
  • Kundenpflege und Auftragsakquise für zusätzliche Aufträge
  • Aufträge von Kunden so vorbereiten, gestalten und umsetzen, dass Menschen mit Beeinträchtigung eine Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht wird.
  • Mitwirkung an der fachlichen Anleitung der im Bereich tätigen Zuverdiener*innen/Maßnahmeteilnehmer*innen der Jobcentermaßnahme
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Inklusionsabteilung, dem pädagogischem Personal und der zentralen Verwaltung der Platane 19

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Gärtner*in und Meisterbrief in der Garten- und Landschaftspflege
  • Praktische Erfahrung in der Garten- und Landschaftspflege und Befähigung zum Bedienen und Führen der in der Garten- und Landschaftspflege üblichen Maschinen, Geräte und Werkzeuge
  • Qualifikation Hubarbeitsbühne, AS Baum 1 Schein, idealerweise AS Baum 2 Schein
  • Führerschein, vorzugsweise Klasse BE oder C1/C1E
  • Idealerweise Erfahrung als Vorarbeiter*in/Leitung
  • Bereitschaft an der Zusammenarbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Beeinträchtigungen
  • Fähigkeit zum selbständigen und wirtschaftlichen Arbeiten, Organisationstalent, Zuverlässigkeit, soziale Kompetenz und Freude am Arbeiten im Team
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
  • attraktive Arbeitsbedingungen an einem festen Arbeitsstandort in Berlin Steglitz
  • einen Garten- und Landschaftsbereich mit einem verlässlichen Auftraggeber und saisonübergreifende (ganzjährige) Beschäftigung
  • Unterstützung durch die zentrale Verwaltung der Platane 19 gGmbH (Rechnungsstellung, Abrechnung, etc.)
  • eine qualifizierte Einarbeitung, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche
  • 12 und 31.12 gelten als freie Tage
  • Regelmäßige Arbeitszeiten, überwiegend Montag bis Freitag
  • attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik, jährliche Sonderzahlung
  • einen monatlichen Mobilitätszuschuss
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Altersvorsorge

Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche.

Die Stelle ist ab sofort bzw. baldmöglichst zu besetzen.
Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de

oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Sozialarbeiter*in für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe

Sozialarbeiter*in für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe im Betreuten Wohnen gesucht

Das Team der Leistungen der sozialen Teilhabe (§ 78 SGB IX) unterstützt erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung bei der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe, selbständigen Lebensgestaltung und Alltagsbewältigung.
Wir suchen insbesondere Verstärkung für die ambulante, psychosoziale Unterstützung von Klient*innen in eigenen Wohnungen (Betreutes Einzelwohnen) und einer therapeutischen Wohngemeinschaft für junge Erwachsene.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Personenzentrierte Hilfeplanung und individuelle Umsetzung der Hilfen
  • Teilhabeorientierte Begleitung und Unterstützung der Klient*innen im Rahmen der Bezugsbetreuung
  • Regelmäßige Gespräche zu den klientenbezogenen Anliegen
  • Krisenintervention; entlastende, stützende, motivierende Gespräche
  • Unterstützung der Klient*innen im sozialen Umfeld
  • Koordination und Kooperation im Hilfesystem und im Sozialraum
  • Gestaltung und Begleitung von teilhabefördernden Einzel- und Gruppenaktivitäten
  • Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
  • Teilnahme an Teamsitzungen und themenbezogenen Arbeitsgruppen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Gesundheits-/Krankenpflege, Pädagogik, Psychologie, Ergotherapie, Heilerziehungspflege oder vergleichbar)
  • Interesse an der psychosozialen Arbeit mit erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Idealerweise Berufserfahrung in der psychosozialen und/oder sozialpsychiatrischen Arbeit
  • Kenntnisse in den Entwicklungen der sozialpsychiatrischen Versorgung (Teilhabe, Inklusion, Partizipation, Wirksamkeit, Sozialraumorientierung…)
  • Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Lust auf das vielfältige Aufgabenspektrum der Sozialen Teilhabe
  • Flexibilität, Verlässlichkeit und Belastbarkeit
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum und Möglichkeit eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen
  • ein gutes und kollegiales Arbeitsklima in einem multiprofessionellen Team
  • familienfreundliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag
  • eine qualifizierte, intensive Einarbeitung
  • regelmäßige Supervision (14tägig) und kollegiale Beratung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), 24.12 und 31.12 frei bzw. Ausgleichstage
  • attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik inkl. jährlicher Sonderzahlung
  • einen monatlichen Mobilitätszuschuss
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche (mindestens 30 Std/Woche)
Die Stelle ist ab sofort oder baldmöglichst zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine langfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen bevorzugt per E-Mail: bewerbung@platane19.de

oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Sozialarbeiter*in oder pädagogische/n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Teilhabe, Arbeit und Beschäftigung in unserer Inklusionsabteilung

Wir suchen eine/n Sozialarbeiter*in oder pädagogische/n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Teilhabe, Arbeit und Beschäftigung in unserer Inklusionsabteilung

In der Inklusionsabteilung von Platane 19 gGmbH arbeiten derzeit ca. 19 Menschen in den Bereichen Gebrauchtwarenläden und Garten- und Landschaftspflege. Darüber hinaus bieten wir bis zu 60 Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit des arbeitstherapeutischen Zuverdienstes und niedrigschwellige Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine Maßnahme zur Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandentschädigung (MAE).

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Organisation und Durchführung arbeitstherapeutischer Projekte in unseren Gebrauchtwarenläden, Gestaltung und Begleitung des tagesstrukturierenden, arbeitstherapeutischen Angebotes
  • Verantwortliche Mitwirkung und Gestaltung der Ladenorganisation (Verkauf, Kassenführung, Kundenkommunikation, Ladengestaltung etc.), der Spendenannahme (Annahme, Abholungen, Aufbau und Kleinreparaturen von Kleinmöbeln, Warenentsorgung), schwerpunktmäßig im Gebrauchtmöbelladen
  • Arbeitstherapeutische Anleitung der im Bereich tätigen Klient*innen/Zuverdiener*innen, vertretungsweise auch in den anderen Gebrauchtwarenläden
  • Personenzentrierte Hilfeplanung und teilhabeorientierte Umsetzung der Hilfen, Unterstützung der Klient*innen bei der selbständigen Lebensgestaltung und Teilhabe
  • Dokumentation
  • Koordinationsaufgaben, Kooperation, Abstimmung und gemeinsame Zielplanung mit den Fachkräften des Jobcenters und/oder ggf. päd. Betreuern (BEW; TWG; Einzelfallhilfe)
  • Beratende, motivierende und konfliktlösende Gespräche
  • enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und weiteren (pädagogischen und fachlichen) Anleiter*innen
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Secondhandläden im Zusammenwirken mit Klient*innen, dem Team der Inklusionsabteilung und Leitung

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Pädagogik, Ergotherapie, Heilerziehungspflege)
  • Idealerweise ergänzende Erfahrung im Einzelhandel und/oder handwerkliches Wissen
  • Bereitschaft, die alltäglichen, notwendigen Aufgaben der Ladenorganisation (inklusive Kassenführung) sicherzustellen
  • Führerschein Klasse B
  • Interesse am Themenfeld Arbeit, Teilhabe und Inklusion
  • Organisationstalent, handwerkliches Geschick, Kreativität, Lust auf vielfältige Aufgaben
  • Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Beeinträchtigungen
  • Freude am Arbeiten in einem multiprofessionellenTeam
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen
  • enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und weiteren (pädagogischen und fachlichen) Anleiter*innen
  •  

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
  • Raum für handwerkliche Kreativität und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Einbindung in ein multiprofessionelles Team
  • attraktive Arbeitsbedingungen im Charlottenburger Kiez (gute nachbarschaftliche Beziehungen, kurze Wege, kleine nachhaltige Läden)
  • eine qualifizierte Einarbeitung, regelmäßige Teamsitzungen und Supervision
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche)
  • 12 und 31.12 gelten als freie Tage
  • Regelmäßige Arbeitszeiten, überwiegend Montag bis Freitag
  • attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik, jährliche Sonderzahlung
  • einen monatlichen Mobilitätszuschuss
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Altersvorsorge

Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche (mindestens 30 Std/Woche bei 5-Tage-Woche)
Die Stelle ist ab sofort oder baldmöglichst zu besetzen.

Bewerbungen bevorzugt per E-Mail: bewerbung@platane19.de

oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Praktika

Praktika in verschiedenen Bereichen

Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Arbeitsbereichen der Platane 19 gGmbH- insbesondere im Rahmen von Berufsausbildungen oder Studiengängen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik und Psychologie – an.

Praktika anderer Berufsgruppen sind ggf. nach individueller Absprache möglich.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die Frau Gloth, Tel.: 030/330065037. Gern auch per E-Mail an bewerbung@platane19.de.

Freie Plätze MAE

Info

Platane 19 bietet Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung nach § 16d SGB II für Kunden/Kundinnen des Fallmanagements im Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf.

Nähere Informationen über Einsatzbereiche und ggf. freie Plätze erhalten Sie bei Frau Gehlfuß, Tel.: 030 303 077 52

Psychiatrischer Zuverdienst

Info

In den Second-Hand-Läden und der Garten- und Landschaftspflegeabteilung bieten wir Tätigkeiten im arbeitstherapeutischen Zuverdienst an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, die aufgrund einer psychischen Erkrankung eine tagesstrukturierende Beschäftigung suchen. Nähere Informationen über Einsatzbereiche und freie Plätze erhalten Sie bei Frau Gehlfuß, Tel.: 030 – 303 077 52.