Karriere bei Platane 19

Stellenausschreibungen
Stellvertretende Bereichsleitung (m/w/d) für Betreutes Wohnen - Assistenzleistungen nach SGB IX.
Stellvertretende/r Bereichsleiter*in (m/w/d) für unser Betreutes Wohnen – Assistenzleistungen nach SGB IX.
Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziges Unternehmen der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, das Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Suchterkrankungen und in Lebenskrisen kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung anbietet.
Für die strukturelle, fachliche und qualitative Weiterentwicklung des Wohnverbundes und zukunftsfähige Gestaltung unserer Leistungen im Rahmen der BTHG-Umsetzung und der Umwandlung des Leistungstyps Wohnverbund in Assistenzleistungen nach SGB IX suchen wir eine stellvertretende Bereichsleitung.
In unserem Wohnverbund (Betreutes Einzelwohnen, Appartementwohnen und therapeutische Wohngemeinschaften) werden Menschen mit psychischer Beeinträchtigung in ihrer sozialen Teilhabe durch ein multiprofessionelles Team unterstützt.
Das Team der Leistungen der sozialen Teilhabe (§ 78 SGB IX) unterstützt 125 erwachsene Menschen bei der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe, selbständigen Lebensgestaltung, Tagesstruktur und Alltagsbewältigung. (derzeit 30 Mitarbeiter*innen)
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Teamleitung und Mitarbeiterführung in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung, mit eigener Kleinteamzuständigkeit
- Fachliche Anleitung der Mitarbeiter*innen zu einer teilhabeorientierten Umsetzung der Hilfen
- Mitwirkung an einer qualifizierten Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen, dualer Student*innen und Praktikant*innen
- Mitwirkung an der Akquise und Aufnahme von Klient*innen
- Organisation und Steuerung der personenzentrierten Hilfeplanung (BRP) und Mitwirkung an der Umsetzung der Hilfen
- Konzeptionelle und fachliche Weiterentwicklung des Bereiches, insbesondere im Hinblick auf Teilhabe, Inklusion und Entwicklungen durch das Bundesteilhabegesetz.
- Vertretung des Bereiches und des Trägers in internen und externen Gremien, insbesondere im Bezirk
- Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
- Abwesenheitsvertretung der Bereichsleitung
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Studium im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Pädagogik, Psychologie, oder vergleichbar)
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, idealerweise im ambulanten sozialpsychiatrischen Bereich
- Leitungskompetenz und erste Leitungserfahrung, idealerweise im Bereich derTeilhabe
- Engagement und Interesse für die Belange von Menschen mit psychischen Erkrankungen.
- Freude und Bereitschaft sich auf die Weiterentwicklung sozialpsychiatrischer Hilfen einzulassen und Veränderungen aktiv und partizipativ zu gestalten
- Sehr gute Kenntnisse des Hilfesystems und der rechtlichen Grundlagen
- Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
Wir bieten Ihnen:
- ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum und Möglichkeit eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen
- enge Zusammenarbeit in einem kollegialen Leitungsteam
- ein gutes Arbeitsklima mit einem multiprofessionellen Team
- eine qualifizierte, intensive Einarbeitung
- regelmäßige Supervision und kollegiale Beratung
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere auch zu Leitungsthemen/Personalentwicklung
- familienfreundliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag
- 30 Tage Urlaub, 24.12 und 31.12 frei bzw. Ausgleichstage
- attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik, jährliche Sonderzahlung
- einen monatlichen Mobilitätszuschuss
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Altersvorsorge
Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche (mindestens 30 Std/Woche an 5 Tagen). Die Stelle ist ab sofort bzw. baldmöglichst zu besetzen.
Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen die Geschäftsführerin, Frau Gloth, gern zur Verfügung:
Tel.: 030/330065037, E-Mail: bewerbung@platane19.de
Sozialpsychiatrische Fachkraft (m/w/d)- Sozialarbeiter*in für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe
Sozialpsychiatrische Fachkraft (m/w/d)- Sozialarbeiter*in für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe im Betreuten Wohnen gesucht
Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziges Unternehmen der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Suchterkrankungen und in Lebenskrisen kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung anbietet.
Das Team der Leistungen der sozialen Teilhabe (§ 78 SGB IX) unterstützt erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung bei der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe, selbständigen Lebensgestaltung und Alltagsbewältigung.
Wir suchen insbesondere Verstärkung für die ambulante, psychosoziale Unterstützung von Klient*innen in eigenen Wohnungen (Betreutes Einzelwohnen) und einer therapeutischen Wohngemeinschaft für junge Erwachsene.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Personenzentrierte Hilfeplanung und individuelle Umsetzung der Hilfen
- Teilhabeorientierte Begleitung und Unterstützung der Klient*innen im Rahmen der Bezugsbetreuung
- Regelmäßige Gespräche zu den klientenbezogenen Anliegen
- Krisenintervention; entlastende, stützende, motivierende Gespräche
- Unterstützung der Klient*innen im sozialen Umfeld
- Koordination und Kooperation im Hilfesystem und im Sozialraum
- Gestaltung und Begleitung von teilhabefördernden Einzel- und Gruppenaktivitäten
- Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
- Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
- Teilnahme an Teamsitzungen und themenbezogenen Arbeitsgruppen
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Gesundheits-/Krankenpflege, Pädagogik, Psychologie, Ergotherapie, Heilerziehungspflege oder vergleichbar)
- Interesse an der psychosozialen Arbeit mit erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Idealerweise Berufserfahrung in der psychosozialen und/oder sozialpsychiatrischen Arbeit
- Kenntnisse in den Entwicklungen der sozialpsychiatrischen Versorgung (Teilhabe, Inklusion, Partizipation, Wirksamkeit, Sozialraumorientierung…)
- Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
- Lust auf das vielfältige Aufgabenspektrum der Sozialen Teilhabe
- Flexibilität, Verlässlichkeit und Belastbarkeit
- Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen
Wir bieten Ihnen:
- ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum und Möglichkeit eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen
- ein gutes und kollegiales Arbeitsklima in einem multiprofessionellen Team
- familienfreundliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag
- eine qualifizierte, intensive Einarbeitung
- regelmäßige Supervision (14tägig) und kollegiale Beratung
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), 24.12 und 31.12 frei bzw. Ausgleichstage
- attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik inkl. jährlicher Sonderzahlung
- einen monatlichen Mobilitätszuschuss
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche (mindestens 30 Std/Woche)
Die Stelle ist ab sofort oder baldmöglichst zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine langfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Bewerbungen bevorzugt per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin
Referent*in Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
Wir suchen eine Referentin (m/w/d) Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziges Unternehmen der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Suchterkrankungen und in Lebenskrisen kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung anbietet.
Zu unseren Angeboten gehören Leistungen der sozialen Teilhabe nach SGB IX für Menschen mit psychischen und Sucht-Erkrankungen im Betreuten Wohnen und Beschäftigungstagesstätten, eine Inklusionsabteilung mit psychiatrischem Zuverdienst, eine Kontakt- und Beratungsstelle, Soziotherapie nach SGB V sowie der Berliner Krisendienst, Region West. Derzeit sind 90 Mitarbeiter*innen bei Platane 19 beschäftigt.
Übergeordnetes Ziel der Stelle ist es, Platane 19 dabei zu unterstützen sich für seelische Gesundheit einzusetzen, für die Bedarfe und Anliegen von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein Bewusstsein zu schaffen und auf Themen wie Teilhabe, Inklusion, Akzeptanz von Menschen mit psychischen Erkrankungen u.a., die uns wichtig sind, aufmerksam zu machen.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Darstellung der Platane 19 gGmbH in der allgemeinen und Fach-Öffentlichkeit
- Übernahme von Projektverantwortung und konzeptioneller Entwicklung bei eigenen Projekten im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Projektverantwortung für die Planung und Durchführung zum 50jährigen Jubiläum der Platane 19 in 2026.
- Planung und Durchführung von externen Veranstaltungen/Aktivitäten z.B. im Rahmen der Aktionswoche zur seelischen Gesundheit, Kiezfest, Jobbörsen u.ä.
- Organisation, Moderation und Begleitung von internen klienten- und mitarbeiterbezogenen, betrieblichen Veranstaltungen/Aktivitäten (Gartenfest, Weihnachtsfeiern, Mitarbeiter*innenversammlungen, u.ä.)
- Ausbau und Weiterentwicklung der SocialMedia-Aktivitäten, Kontinuierliche Pflege des Webauftritts
- Erstellen regelmäßiger Informationen für Mitarbeiter*innen, Klient*innen, Kooperationspartner*innen in Zusammenarbeit mit den Bereichen.
- Pressearbeit (verbandsintern, Fachzeitschriften, regionale Presse)
- Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
- Vertretung der Platane 19 gGmbH in relevanten Gremien und Arbeitsgruppen
- Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
Sie verfügen über:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-/ Gesellschaftswissenschaften oder im Gesundheits-/Sozialbereich o.ä.
- Idealerweise Berufserfahrung im sozialen und gemeinnützigen Bereich
- Fähigkeit zum strukturierten und selbständigen Arbeiten und zur Einarbeitung in neue, komplexe Themengebiete
- Organisationstalent und Freude an Vernetzungsarbeit
- Bereitschaft zum Arbeiten in Präsenz und mit direktem Kontakt zu Mitarbeiter*innen der Platane 19
- Interesse an der Arbeit für und mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich und zielgruppengerecht für verschiedene Kommunikationsformate aufzubereiten
- Interesse und grundlegende Fähigkeiten im Bereich Social-Media
- Gute Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen (Office, WordPress,)
- Bereichsübergreifendes Denken und Handeln
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielseitiges Arbeitsfeld mit eigenem Gestaltungsspielraum
- Ein kollegiales Arbeitsklima mit flachen Hierarchien
- Einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine umfassende Einarbeitung
- Familienfreundliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
- Der 24. Dezember und der 31. Dezember sind zusätzlich freie Tage
- Attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik
- Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche (mindestens 30 Std/Woche)
Die Stelle ist ab 01.09.2025 oder baldmöglichst zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine langfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Bewerbungen – bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – bevorzugt per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin
Gärtner*in (m/w/d)
Wir suchen eine/n Gärtner (m/w/d)
Für den Garten- und Landschaftspflegebereich der Inklusionsabteilung von Platane 19 gGmbH suchen wir eine/n Gärtner*in
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Garten- und Landschaftspflege von Grünanlagen
- Rasen-, Gehölz- und Rasenkantenschnitt
- Laubbeseitigung und Abfuhr
- Pflanzen und Pflegen der kultivierten Grünanlagen
- Wegebereinigung und Abfallbeseitigung
- Pflege und Wartung der Arbeitsgeräte
- Pflege von Hydropflanzen
- Baumarbeiten
Sie bringen mit:
- Abgeschlossene Ausbildung als Gärtner*in
- Gesellenschein in Garten- und Landschaftsbau oder Gartentechniker*in
- Qualifikation Hubarbeitsbühne, AS Baum 1 Schein, idealerweise AS Baum 2 Schein
- idealerweise Qualifikation im Bereich Baumkontrolle und/oder interessiert daran, diese Qualifikation zu erwerben
- Führerschein, vorzugsweise Klasse BE oder C1/CE1
- Idealerweise einschlägige Berufserfahrung
- Freude am Beruf und am Arbeiten im Freien
- Engagement und Zuverlässigkeit
Wir bieten Ihnen:
- ein vielseitiges Arbeitsfeld
- attraktive Arbeitsbedingungen an einem festen Arbeitsstandort in Berlin Steglitz
- saisonübergreifende (ganzjährige) Beschäftigung
- eine qualifizierte Einarbeitung, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche,
- 24.12 und 31.12 gelten als freie Tage
- Regelmäßige Arbeitszeiten, überwiegend Montag bis Freitag
- attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik, jährliche Sonderzahlung
- Mobilitätszuschuss
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Altersvorsorge
Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche.
Als Inklusionsunternehmen freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung (GdB 50 % oder Gleichstellung).
Die Stelle ist ab sofort oder baldmöglichst zu besetzen.
Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.
Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin
Praktika
Praktika in verschiedenen Bereichen
Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Arbeitsbereichen der Platane 19 gGmbH- insbesondere im Rahmen von Berufsausbildungen oder Studiengängen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik und Psychologie – an.
Praktika anderer Berufsgruppen sind ggf. nach individueller Absprache möglich.
Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die Frau Gloth, Tel.: 030/330065037. Gern auch per E-Mail an bewerbung@platane19.de.
Freie Plätze MAE
Info
Platane 19 bietet Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung nach § 16d SGB II für Kunden/Kundinnen des Fallmanagements im Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf.
Nähere Informationen über Einsatzbereiche und ggf. freie Plätze erhalten Sie bei Frau Gehlfuß, Tel.: 030 303 077 52
Psychiatrischer Zuverdienst
Info
In den Second-Hand-Läden und der Garten- und Landschaftspflegeabteilung bieten wir Tätigkeiten im arbeitstherapeutischen Zuverdienst an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, die aufgrund einer psychischen Erkrankung eine tagesstrukturierende Beschäftigung suchen. Nähere Informationen über Einsatzbereiche und freie Plätze erhalten Sie bei Frau Gehlfuß, Tel.: 030 – 303 077 52.