Karriere

Stellenangebote


Für unsere beiden Tageszentren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bereichsleiter*in.

 
Das Tageszentrum Gierkezeile besteht aus einer Kontakt- und Beratungsstelle sowie einer Beschäftigungstagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen. (15 Mitarbeiter*innen)  
 
Das Team der Hilfen für Menschen mit Suchterkrankungen (Alkohol und Medikamente und Doppeldiagnosen) betreut eine Beschäftigungstagesstätte und Menschen im betreuten Einzelwohnen. (5 Mitarbeiter*innen)

Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Teamleitung, fachliche Anleitung und Personalführung der Mitarbeiter*innen des Bereiches,
– Organisation und Steuerung der personenzentrierten Hilfeplanung (BRP) und Umsetzung der Hilfen
– Akquise und Aufnahme von Klient*innen
– Konzeptionelle und fachliche Weiterentwicklung des Bereiches, insbesondere im Hinblick auf Teilhabe, Inklusion und Entwicklungen durch das Bundesteilhabegesetz
– Vertretung des Bereiches und des Trägers in internen und externen Gremien, insbesondere im Bezirk
– Mitwirkung an der bereichsübergreifenden Weiterentwicklung von Platane 19
– Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem

Wir erwarten von Ihnen:
– Abgeschlossenes Studium im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Pädagogik, Psychologie oder vergleichbar)
– Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen (und/oder Sucht-) Erkrankungen
– Berufserfahrung im ambulanten sozialpsychiatrischen Bereich
– Leitungskompetenz
– Engagement und Interesse für die Belange von Menschen mit psychischen und Suchterkrankungen.
– Sehr gute Kenntnisse des Hilfesystems und der rechtlichen Grundlagen

Wir bieten Ihnen:
– ein vielseitiges und verantwortungsvolles Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
– attraktive Arbeitsbedingungen
– eine qualifizierte und intensive Einarbeitung
– enge Zusammenarbeit in unserem Leitungsteam
– regelmäßige Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– 30 Tage Urlaub

Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche. Die Stelle ist ab 01.04.2020 zu besetzen, ein früherer Beginn kann vereinbart werden. Sie ist vorerst befristet, eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Als Ansprechpartner steht Ihnen die Geschäftsführerin, Frau Gloth, gern zur Verfügung:
Tel.: 030/330065037, E-Mail: bewerbung@platane19.de


Sozialarbeiter*in für unsere Inklusionsabteilung gesucht

In der Inklusionsabteilung von Platane 19 gGmbH arbeiten derzeit ca. 15 Menschen in den Bereichen Gebrauchtwarenläden und Garten- und Landschaftspflege. Darüber hinaus bieten wir bis zu 60 Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit des arbeitstherapeutischen Zuverdienstes, niedrigschwellige Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine Maßnahme zur Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandentschädigung (MAE).

Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Koordination der MAE-Maßnahme (19 Plätze)
– Vorgespräche mit Teilnehmer*innen, Bearbeitung von Zuweisungen
– Pädagogische Betreuung der MAE-Teilnehmer*innen, insbesondere Unterstützung bei individuellen Problemlagen, Leistungsfähigkeit fördern und erhalten, psychosoziale und soziale Kompetenzen trainieren
– Enge Zusammenarbeit und Unterstützung der fachlichen Anleiter*innen
– Kooperation, Abstimmung und gemeinsame Zielplanung mit den Fachkräften des Jobcenters, Sicherstellung der Dokumentation
– Beratung, Vermittlung und Begleitung in ergänzende oder anschließende Maßnahmen
– Mitwirkung bei der fachlichen Anleitung im arbeitstherapeutischen Zuverdienst
– Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Inklusionsbereiches

Wir erwarten von Ihnen:
– Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Pädagogik oder vergleichbar)
– Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Beeinträchtigungen
– Gute Kenntnisse der Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben und des psychosozialen Hilfesystems
– Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
– Idealerweise Führerscheinklasse B

Wir bieten Ihnen:
– ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
– attraktive Arbeitsbedingungen
– eine qualifizierte Einarbeitung, regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche

Der Stellenumfang beträgt 28,875 Std/Woche (3/4-Stelle), eine spätere Stundenerhöhung ist ggf. möglich.
Die Stelle ist ab 01.04.2020 zu besetzen. Sie ist vorerst befristet, eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z. Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Praktika

Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Arbeitsbereichen der Platane 19 gGmbH- insbesondere im Rahmen von Berufsausbildungen oder Studiengängen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Ergotherapie und Psychologie – an. Praktika anderer Berufsgruppen sind ggf. nach individueller Absprache möglich.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die Frau Gloth, Tel.: 030/330065037. Gern auch per E-Mail an bewerbung@platane19.de.