Karriere

Stellenangebote


Wir suchen eine/n Psychologen (m,w,d) mit therapeutischer Zusatzausbildung für den Berliner Krisendienst, Region West.

 
Der Berliner Krisendienst, Region West in Trägerschaft von Platane 19 gGmbH bietet Hilfe für Menschen in psychosozialen Krisen und bei psychiatrischen Notfällen.
 
Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Telefonische, persönliche und mobile Krisenintervention
– längerfristige Krisenbegleitung im Rahmen von Folgegesprächen
– qualifizierte Weitervermittlung in weiterführende Hilfen
– Kooperation mit Polizei/Feuerwehr bei Notfalleinsätzen
– Information, Beratung und Unterstützung von im professionellen Hilfesystem tätigen Mitarbeiter*nnen und des allgemeinen Notfallsystems
– Öffentlichkeitsarbeit, Gremien- und Vernetzungsarbeit

Wir erwarten von Ihnen:
– ein abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom bzw. Master)
– eine therapeutische Zusatzausbildung
– Erfahrung in der psychiatrischen oder psychosozialen Versorgung
– Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
– Freude am Arbeiten im Team
– Flexibilität, Belastbarkeit, Krisenkompetenz
– Bereitschaft zu Diensten in den Abend- und Nachtstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen

Wir bieten Ihnen:
– eine qualifizierte Einarbeitung
– regelmäßige Teamsitzungen, Intervision, Supervision
– regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– flexible Arbeitszeiten
– ein erfahrenes, engagiertes, multiprofessionelles Team

Der Stellenumfang beträgt 19,25 Std/Woche. Die Stelle ist ab 01. November 2021 zu besetzen.
Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Als Ansprechpartner steht Ihnen der Leiter Berliner Krisendienst, Region West Herr Gräbener, gern zur Verfügung: E-Mail: region.west@berliner-krisendienst.de


Als Verstärkung für unser Verwaltungsteam in der Geschäftsstelle von Platane 19 suchen wir zum 1. Dezember 2021 oder zu einem späteren Zeitpunkt eine/n kaufmännische/n Mitarbeiter*in (w/m/d).

 
Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziger Träger der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Betreuungs- und Behandlungseinrichtungen vorhält und kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung für psychisch kranke und abhängigkeitskranke Menschen sowie Menschen in Krisensituationen anbietet.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
– Selbstständige Organisation, Koordination und Durchführung von Verwaltungsaufgaben
– Mitarbeit in der Buchhaltung (Bank, Kasse, Debitoren, Kreditoren)
– Erstellung von Ausgangsrechnungen und Bearbeitung von Eingangsrechnungen
– Kassenführung
– Korrespondenz mit Hausverwaltungen, Koordination der Beauftragung technischer Dienstleister, Verwaltung der Schlüssel
– Unterstützung bei der Vertragsbearbeitung
– Pflege der Adressdatenbank
– Bearbeitung von Ein- und Ausgangspost sowie telefonischer Anfragen
– Abwicklung betrieblicher Kommunikation und Korrespondenz
– Ansprechpartner*in für die Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen unseres Unternehmens
– Besuchermanagement

Sie verfügen über:
– eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann, Steuerfachangestellte/r, Buchhalter/in oder einen vergleichbaren Abschluss
– idealer Weise einschlägige Berufserfahrung
– Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung
– sicheren Umgang mit MS-Office (Outlook, Excel, Word)
– Freude am Arbeiten im Team
– Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
– soziale Kompetenz

Wir bieten Ihnen:
– Ein vielseitiges Arbeitsfeld mit eigenem Gestaltungsspielraum
– Ein kollegiales Arbeitsklima mit flachen Hierarchien
– Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– Eine umfassende Einarbeitung
– 30 Urlaubstage (bei 5-Tage-Woche)

Die Stelle ist ab 1. Dezember (oder einem späteren Zeitpunkt) vorzugsweise in Teilzeit (ca. 30 Stunden) zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine nachfolgende Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bevorzugt per E-Mail an: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Als Ansprechpartner steht Ihnen die kaufmännische Leitung, Herr Quade, gern zur Verfügung:
Tel.: 030/330065036, E-Mail: bewerbung@platane19.de


Wir suchen eine/n Ergotherapeut*in, Erzieher*in für unsere Inklusionsabteilung.

 

In der Inklusionsabteilung von Platane 19 gGmbH arbeiten derzeit ca. 15 Menschen in den Bereichen Gebrauchtwarenläden und Garten- und Landschaftspflege. Darüber hinaus bieten wir bis zu 60 Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit des arbeitstherapeutischen Zuverdienstes, niedrigschwellige Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine Maßnahme zur Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandentschädigung (MAE).
 
Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziger Träger der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Betreuungs- und Behandlungseinrichtungen vorhält und kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und in Lebenskrisen anbietet.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Organisation und Durchführung arbeitstherapeutischer Projekte in unseren Gebrauchtwarenläden – insbesondere im Möbel-/Haushaltswarenladen.
– Arbeitstherapeutische Anleitung der im Bereich tätigen Klient*innen/Zuverdiener*innen
– Organisation und Mitwirkung bei Spendenabholungen, -transport und Akquise sowie der Holzwerkstatt (Verkauf, Kassenführung, Kundenkommunikation, etc.)
– Teilnahme an Teamsitzungen

Wir erwarten von Ihnen:
– Abgeschlossene Ausbildung oder Studium als Fachkraft im Gesundheits- und Sozialbereich (Ergotherapeut*in, Arbeitstherapeut*in, Erzieher*in, Sozialarbeit/Sozialpädagogik, examinierte Gesundheits-/Krankenpfleger*in o.ä.)
– Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Beeinträchtigungen
– Idealerweise Berufserfahrung in der psychosozialen Arbeit
– Organisationstalent, Kreativität, Lust auf vielfältige Aufgaben
– Handwerkliches Talent
– Freude am Arbeiten im Team
– Dienstleistungs- und Kundenorientierung
– Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen
– Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:
– ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
– attraktive Arbeitsbedingungen
– ein kollegiales, multiprofessionelles Team
– eine qualifizierte Einarbeitung, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche
– Regelmäßige Arbeitszeiten, überwiegend Montag bis Freitag

Der Stellenumfang beträgt 30 bis 38,5 Std/Woche, je nach Vereinbarung.
Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.
Sie ist vorerst befristet, eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.
Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin


Wir suchen für die Geschäftsstelle von Platane 19 ab sofort eine/n Betriebshandwerker/Haustechniker (m/w/d).

 
Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Ansprechpartner in allen handwerklichen Belangen
– Durchführung von handwerklichen Tätigkeiten im und am Gebäude-
– Unterstützung bei der Garten- und Grundstückspflege
– Betreuung des kleinen Fuhrparks
– Planung und Durchführung aller Arten von Hausmeistertätigkeiten
– Allgemeine Reparatur- und Wartungsarbeiten
– Begleitung handwerklicher Reparaturarbeiten im Betrieb durch externe Firmen
– Mitarbeit bei der Beschaffung
– Mitarbeit bei der Anleitung von Praktikant*innen und Teilnehmer*innen der Jobcenter-Maßnahme
 
Sie verfügen über:
– Abgeschlossene handwerkliche oder technische Ausbildung; idealerweise im Bereich Versorgungs-/Gebäudetechnik
– Idealerweise Berufserfahrung in der Gebäudeinstandhaltung und elektrotechnische Kompetenzen
– Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
– Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, technischen Sachverstand und handwerkliches Geschick
– Soziale Kompetenz, Freundliches und aufgeschlossenen Auftreten gegenüber unseren Klient*innen und Kooperationspartner*innen
– Führerschein mindestens Klasse B
– Bereitschaft Menschen mit Beeinträchtigungen im Arbeitsprozess anzuleiten
 
Wir bieten Ihnen:
– Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld
– Ein kollegiales Arbeitsklima mit flachen Hierarchien
– Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– Eine umfassende Einarbeitung
– 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
– Arbeitszeiten von Montag bis Freitag (ohne Schichtdienst)
 

Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (zwischen 19,5 und 28,875 Std/Woche) zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine nachfolgende Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Bewerbungen bevorzugt per E-Mail an: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Praktika

Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Arbeitsbereichen der Platane 19 gGmbH- insbesondere im Rahmen von Berufsausbildungen oder Studiengängen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Ergotherapie und Psychologie – an. Praktika anderer Berufsgruppen sind ggf. nach individueller Absprache möglich.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die Frau Gloth, Tel.: 030/330065037. Gern auch per E-Mail an bewerbung@platane19.de.