Karriere

Stellenangebote


Sozialarbeiter*in für unser Tageszentrum gesucht.

 
Das Tageszentrum Gierkezeile besteht aus einer Beschäftigungstagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen (BTS) und einer Kontakt- und Beratungsstelle (KBS)
 
Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Begleitung und Unterstützung der Klient*innen der BTS im Rahmen der Bezugsbetreuung
– Personenzentrierte Hilfeplanung (BRP) und Umsetzung der Hilfen
– Gestaltung und Begleitung von teilhabefördernden und tagesstrukturierenden Gruppen- und Einzelaktivitäten und Begleitung des offenen Treffpunktes
– Beratung und Information der KBS-Besucher*innen bei psychosozialen Krisen, psychischen Erkrankungen oder Lebenskrisen
– Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
– Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
– Teilnahme an Teamsitzungen und themenbezogenen Arbeitsgruppen

Wir erwarten von Ihnen:
– Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung als Fachkraft im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Pädagogik, Ergotherapie oder vergleichbar)
– Interesse an der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen
– Idealerweise Erfahrung in der psychosozialen und/oder sozialpsychiatrischen Arbeit
– Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
– Freude am Arbeiten im Team
– Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:
– ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
– attraktive Arbeitsbedingungen
– eine qualifizierte und intensive Einarbeitung
– regelmäßige Supervision, umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche)
 
Der Stellenumfang beträgt 30 bis 38,5 Std/Woche (je nach Vereinbarung). Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Sie ist vorerst befristet, eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.
Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin


Wir suchen eine/n Sozialarbeiter*in für unsere Inklusionsabteilung

 
In der Inklusionsabteilung von Platane 19 gGmbH arbeiten derzeit ca. 15 Menschen in den Bereichen Gebrauchtwarenläden und Garten- und Landschaftspflege. Darüber hinaus bieten wir bis zu 60 Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit des arbeitstherapeutischen Zuverdienstes, niedrigschwellige Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine Maßnahme zur Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandentschädigung (MAE).
 
Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Koordination und sozialpädagogische Begleitung der MAE-Maßnahme (19 Plätze)
o Aufnahmegespräche mit Teilnehmer*innen, Bearbeitung von Zuweisungen
o Pädagogische Betreuung der MAE-Teilnehmer*innen, insbesondere Unterstützung bei individuellen Problemlagen, Leistungsfähigkeit fördern und erhalten, psychosoziale und soziale Kompetenzen
trainieren
o Führen regelmäßiger Verlaufsgespräche
o Kooperation, Abstimmung und gemeinsame Zielplanung mit den Fachkräften des Jobcenters, Sicherstellung der Dokumentation
o Enge Zusammenarbeit und Unterstützung der fachlichen Anleiter*innen
o Beratung, Vermittlung und Begleitung in ergänzende oder anschließende Maßnahmen
– Sozialpädagogische Begleitung und Mitwirkung an der Organisation des arbeitstherapeutischen Zuverdienstes in unseren Second-Hand-Läden in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und
weiteren Anleiter*innen
– Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
– Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Inklusionsbereiches

Wir erwarten von Ihnen:
– Abgeschlossenes Studium im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Pädagogik oder vergleichbar)
– Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Beeinträchtigungen
– Gute Kenntnisse der Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben und des psychosozialen Hilfesystems
– Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
– Freude am Arbeiten im Team
– Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:
– ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
– attraktive Arbeitsbedingungen
– eine qualifizierte Einarbeitung,
– umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche

Der Stellenumfang beträgt 28,875 Std/Woche (3/4-Stelle), eine spätere Stundenerhöhung ist ggf. möglich.
Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Sie ist vorerst befristet, eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Als Ansprechpartner steht Ihnen die Geschäftsführung, Frau Gloth, gern zur Verfügung:
Tel.: 030/3300650, E-Mail: bewerbung@platane19.de

Praktika

Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Arbeitsbereichen der Platane 19 gGmbH- insbesondere im Rahmen von Berufsausbildungen oder Studiengängen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Ergotherapie und Psychologie – an. Praktika anderer Berufsgruppen sind ggf. nach individueller Absprache möglich.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die Frau Gloth, Tel.: 030/330065037. Gern auch per E-Mail an bewerbung@platane19.de.