Karriere

Stellenangebote


Wir suchen eine/n Sozialarbeiter*in für unsere Inklusionsabteilung

 
In der Inklusionsabteilung von Platane 19 gGmbH arbeiten derzeit ca. 15 Menschen in den Bereichen Gebrauchtwarenläden und Garten- und Landschaftspflege. Darüber hinaus bieten wir bis zu 60 Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit des arbeitstherapeutischen Zuverdienstes, niedrigschwellige Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine Maßnahme zur Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandentschädigung (MAE).
 
Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Koordination und sozialpädagogische Begleitung der MAE-Maßnahme (19 Plätze)
o Aufnahmegespräche mit Teilnehmer*innen, Bearbeitung von Zuweisungen
o Pädagogische Betreuung der MAE-Teilnehmer*innen, insbesondere Unterstützung bei individuellen Problemlagen, Leistungsfähigkeit fördern und erhalten, psychosoziale und soziale Kompetenzen
trainieren
o Führen regelmäßiger Verlaufsgespräche
o Kooperation, Abstimmung und gemeinsame Zielplanung mit den Fachkräften des Jobcenters, Sicherstellung der Dokumentation
o Enge Zusammenarbeit und Unterstützung der fachlichen Anleiter*innen
o Beratung, Vermittlung und Begleitung in ergänzende oder anschließende Maßnahmen
– Sozialpädagogische Begleitung und Mitwirkung an der Organisation des arbeitstherapeutischen Zuverdienstes in unseren Second-Hand-Läden in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und
weiteren Anleiter*innen
– Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
– Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Inklusionsbereiches

Wir erwarten von Ihnen:
– Abgeschlossenes Studium im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Pädagogik oder vergleichbar)
– Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Beeinträchtigungen
– Gute Kenntnisse der Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben und des psychosozialen Hilfesystems
– Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
– Freude am Arbeiten im Team
– Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:
– ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
– attraktive Arbeitsbedingungen
– eine qualifizierte Einarbeitung,
– umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche

Der Stellenumfang beträgt 28,875 Std/Woche (3/4-Stelle), eine spätere Stundenerhöhung ist ggf. möglich.
Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Sie ist vorerst befristet, eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Als Ansprechpartner steht Ihnen die Geschäftsführung, Frau Gloth, gern zur Verfügung:
Tel.: 030/3300650, E-Mail: bewerbung@platane19.de


Wir suchen eine/n Mitarbeiter*in für unser Suchtprojekt (Beschäftigungstagesstätte und Betreutes Einzelwohnen) zur Verstärkung unseres Teams.

 
Im Suchtbereich werden Menschen mit Alkoholabhängigkeit und Doppeldiagnosen im Rahmen des betreuten Einzelwohnens und einer Beschäftigungstagesstätte betreut – derzeit von einem Team mit 5 Mitarbeiter*innen.
 
Zu Ihren Aufgaben gehören:
– Unterstützung der Klient*innen bei der selbständigen Lebensgestaltung, Alltagsbewältigung und Teilhabe
– Begleitung und Unterstützung der Klient*innen im Rahmen der Bezugsbetreuung
– Personenzentrierte Hilfeplanung (BRP) und Umsetzung der Hilfen
– Gestaltung und Begleitung des tagesstrukturierenden Angebotes (Anleitung von Gruppen- und Einzelaktivitäten)
– Motivationsarbeit, Rückfallprophylaxe und –Bearbeitung
– Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit des Bereiches
– Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem

Wir erwarten von Ihnen:
– Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Gesundheits-/Krankenpflege, Ergotherapie oder vergleichbar)
– Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankungen sowie Doppeldiagnosen.
– Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankungen und/oder psychischen Erkrankungen
– Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
– Freude am Arbeiten im Team
– Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:
– ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
– ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
– flexible Arbeitszeiten, im Regelfall Montags bis Freitags
– eine qualifizierte Einarbeitung,
– regelmäßige Supervision,
– umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche)
 
Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche, eine geringere Stundenzahl kann bei Bedarf vereinbart werden. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine nachfolgende Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
 
Bewerbungen bevorzugt per E-Mail: bewerbung@platane19.de
oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Praktika

Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Arbeitsbereichen der Platane 19 gGmbH- insbesondere im Rahmen von Berufsausbildungen oder Studiengängen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Ergotherapie und Psychologie – an. Praktika anderer Berufsgruppen sind ggf. nach individueller Absprache möglich.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die Frau Gloth, Tel.: 030/330065037. Gern auch per E-Mail an bewerbung@platane19.de.